PREMIERE: Reverbs_feiern // Özlem Alkis // 7.12.2019 // Alte Feuerwache, Köln

PREMIERE: Reverbs_feiern // Özlem Alkis // 7.12.2019 // Alte Feuerwache, Köln


„Wie belastbar oder flüchtig sind die gemeinsamen „Rhythmen“, die aus einer Sammlung von Individuen eine Gruppe, eine Gemeinschaft oder eine Gesellschaft bilden? Wie finden wir unseren Platz unter vielen im selben Raum?“
13 Frauen begegnen sich. Aber was bedeutet das eigentlich: Sich begegnen? Begegnungen bewegen uns. Wir bewegen einander. Wann werden zufällig getroffene Personen zu einer Gruppe? Und was hält sie zusammen? Was bewegt uns in der Erfahrung von Unterschieden? Die in Istanbul geborene Choreografin Özlem Alkış, die seit 7 Jahren in Köln lebt und arbeitet, lud nicht-professionelle Tänzerinnen mit unterschiedlichem kulturellen und nationalen Hintergründen ein, ein bestehendes Stück zu proben. Durch diese Begegnung veränderte und entwickelte sich das Stück. Die mal starken und kollektiven, mal zarten und persönlichen, vibrierenden und hauchigen, verbindenden und zerfallenden Rhythmen von „Reverbs_feiern“, die sich heute für ein Publikum öffnen, atmen, stampfen, tappen, schwingen anders als zuvor.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Kulturamt der Stadt Köln, dem Verein für interkulturelle Bildung e.V. und der Alten Feuerwache Köln im Rahmen des Projekts „Zusammen Bewegen“. Dank geht an das nrw landesbuero tanz.