PREMIERE: Bitte nehmen Sie doch etwas Platz! // DOSSIER 3-D-Poetry// Marion Dieterle // 29.11.2019 // ehrenfeldstudios Köln

PREMIERE: Bitte nehmen Sie doch etwas Platz! // DOSSIER 3-D-Poetry// Marion Dieterle // 29.11.2019 // ehrenfeldstudios Köln


Wie nehmen wir Platz ein? Wie viel Raum nimmt sich ein Individuum? Was empfinden wir als Irritation oder Bedrängnis? Was steht zwischen uns und wo verorten wir uns? Was gilt es zu verteidigen, zu verdrängen, zu behaupten? Wie viel Abstand brauchen wir zueinander oder voneinander? Kann ich für mich sein? Wo beginnt mein Körper?
Lautes Gebaren, stoisches Ausharren, die bessere Ausgangsposition, Wendigkeit oder einfach das größere Volumen – mit Einsatz von Körper, Gesten und Körpererweiterungen entwerfen die Tänzer Oleg Kaufmann und Bryce Kasson verschiedene Strategien um sich gegenseitig den Platz streitig zu machen. Im Ringen um ein Zusammenleben geht das Absurde mit dem Existenziellen einher.

Eine DOSSIER 3-D-Poetry Produktion gefördert durch das Kulturamt der Stadt Freiburg, das Kulturamt der Stadt Köln, den Landesverband freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus den Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und den Kanton Solothurn. Mit freundlicher Unterstütz von iDAS nrw,TAMTAMproduktion (CH), BTS (Beneath The Surface) Solothurn (CH), E-Werk Freiburg, Südufer Freiburg, l’association du Château de Monthelon und den ehrenfeldstudios Köln.