Tanzkompanie bo komplex


Ende 2009 gründeten Bärbel Stenzenberger und Olaf Reinecke die Tanzkompanie bo komplex, um zukünftig gemeinsam Tanzstücke unter diesem Label zu verwirklichen. Ihre Arbeiten zeichnen sich auch und gerade durch einen eigenwilligen und individuellen Formenreichtum abseits von Mode – Schemata aus. Einem Thema folgend, enstehen originelle, dichte Tanzstücke. Häufig interdisziplinär arbeitend, vernetzt sich bo komplex für seine Produktionen mit anderen Kunst- und Kultur-Schaffenden unterschiedlicher Sparten und sucht ständig nach neuen zeitgemäßen ästhetischen Ausdrucksmöglichkeiten und künstlerischen Herausforderungen. Im Vordergrund steht für das Choreografenduo stets der Tanz in seiner Vielfalt an Bewegungstechniken - Stenzenberger, deren tänzerischer Hintergrund auf einer “klassischen Laufbahn” mit Hochschulabschluss und Theaterkarriere basiert und Reinecke, “mover”, Ex-Gesellschaftstänzer, der nie klassisches Ballett tanzen wollte und über das Sportstudium zum Tänzer wurde.

Bärbel Stenzenberger besuchte die Hochschule für Musik und Darstellende Künste in Mannheim, studierte kurze Zeit an der Folkwang Hochschule Essen unter Pina Bausch und absolvierte ihr Studium zur Diplombühnentänzerin an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Frankfurt am Main. Sie choreografiert unter anderem in den Bereichen Oper, Musical, Schauspiel, Film, führt Regie für Kinder-Opern/Musicals und unterrichtet.

Olaf Reinecke studierte Sport- und Bewegungswissenschaft mit Schwerpunkt Tanz an der Universität Hamburg und war als jugendlicher Gesellschaftstanzsportler mehrfacher Deutscher Meister sowie Halbfinalist der Europameisterschaft. Zusätzlich zu seinem Sportstudium lernte er modernen und zeitgenössischen Tanz und ist seit 1999 weltweit in der freien Tanzszene tätig. Als Darsteller war er an verschiedenen deutschen Stadttheatern engagiert, seit 2003 ist er als Choreograf und choreografischer Assistent für Schauspiel, Tanz, Musiktheater und Musical tätig. Außerdem unterrichtet er diverse Tanz- und Bewegungsstile in unterschiedlichen Institutionen im In- und Ausland.

Tanzkompanie bo komplex Mail: tanzkompaniebo-komplex@hotmail.de Internetseite: www.tanzkompaniebo-komplex.de
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Foto: © Isabelle Wagner

Touring Produktionen