PREMIERE: Ben J. Riepe // Sainte Réalité // 11.11.2022 // FFT Düsseldorf

PREMIERE: Ben J. Riepe // Sainte Réalité // 11.11.2022 // FFT Düsseldorf


Zwischen Pandemie und Populismus, Krieg und Klimakatastrophe erleben wir einen Einschnitt: Die Gemeinschaft zersplittert, Gewissheiten gehen verloren. In “Sainte Réalité” erprobt der Düsseldorfer Choreograf Ben J. Riepe eine neue Gemeinschaft und lädt das Publikum zu einem ekstatischen Live-Erlebnis aus Gesang, Tanz, Licht und Sound – erschütternd und komisch, berauschend und schmerzhaft zugleich.
“Sainte Réalité” bildet dabei den Abschluss der gleichnamigen Reihe, wozu eine Summer School in Kooperation mit Hochschulen der Region und ein Film gehörten. Alle drei Teile stellen die Kernfragen: Wie können wir zu einem anderen Verständnis unserer eigenen Position in der Natur kommen und uns als gleichberechtigter Teil unter vielen neu verorten? „Sainte Réalité“ ist Choreographie und Musical, Rauminstallation und Träumerei. Es gibt uns eine Ahnung von Verbundenheit, vielleicht sogar von Katharsis und Heilung, und nimmt uns mit in wechselvolle Rituale des Abschieds von dem, was wir für Realität hielten.