Hennermanns Horde / Célestine Hennermann


Hennermanns Horde nennt sich nun die Tanz-Company für junges Publikum um die Frankfurter Choreografin Célestine Hennermann. Seit zehn Jahren arbeitet die ehemalige Forsythe-Dramaturgin Hennermann im Tanzsektor für unterschiedliche Altersgruppen – von den Aller-kleinsten bis hin zu Jugendlichen.

Was 2009 als Experiment mit der Produktion ich sehe was, was du nicht siehst begann, hat sich inzwischen längst etabliert. Diese Auftragsarbeit für das tanzhaus nrw war damals die erste deutsche Tanzproduktion für Kleinkinder. 2011 folgte die international erfolgreiche Produktion elephant walk. miniMAX (2013) wurde mit dem Karfunkel 2015, dem Kinder- und Jugendtheaterpreis der Stadt Frankfurt, ausgezeichnet. Seitdem hat sie ihr Segment stetig erweitert und arbeitet auch für ältere Kinder: Es folgte Rock wie Hose (2016), Aller Anfang (2017) und Aller Anfang – a Live Concert (2018) zusammen mit the guts company Dresden. Im ersten Durchgang des Förderprogramms TANZLAND von der Kulturstiftung des Bundes wurde Hennermanns Horde gemeinsam mit der Stadt Eschborn für eine Gastspiel- und Vermittlungsförderung für den Zeitraum 2017-2019 ausgewählt. Die Kooperation endete mit der Produktion WONDERLAND für Jugendliche, bei der gemeinsam mit 4 Profi-Tänzer*innen auch Schüler*innen aus der jeweiligen Stadt auf der Bühne stehen. All diese Stücke touren erfolgreich national und international.

Im Fokus der Arbeit von Hennermanns Horde steht das Forschen an Bewegungssprachen für junges Publikum, dabei ist Vermittlung immer ein großer Bestandteil. Im Anschluss an die Vorstellungen werden die Kinder eingeladen, auf die Bühne zu kommen, den Raum zu erkunden und selbst – unter Anleitung der Tänzer*innen – in Bewegung zu kommen und das Gesehene nachzuempfinden. Außerdem bietet Hennermanns Horde ein auf die Stücke zugeschnittenes Vermittlungsangebot an, ganz nach dem Motto: Jedes Kind kann tanzen – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Können. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen können neue Formate entwickelt und Tanz ausprobiert und weitergedacht werden.

2020 fand die Umbenennung in Hennermanns Horde statt, einher ging die institutionelle Förderung durch die Stadt Frankfurt. Im Zuge des Hilfsprogramms TANZPAKT RECONNECT im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR baut Hennermanns Horde den digitalen Vermittlungsansatz für Kinder und Jugendliche im Tanz aus. Weiter Vermittlungsformate finden an Theatern, Grundschulen, Kindergärten und weiterführende Schulen durch unterschiedliche Förderungen statt.

Célestine Hennermann
Mail: info@hennermannshorde.de
Internetseite: www.hennermannshorde.de

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Foto: © Breunig & Klingler

Touring Produktionen